Brrrrrrrrrmmmmm, brrrrrmmmmm, brrrrrrmmmmmm
Geoff Crammonds Stunt-Autorennfahrer (SCR) auf dem C64 war damals unser meistgespieltes Autorennspiel (sorry, Buggy Boy). Überraschenderweise hat es sich ganz gut gehalten und es macht immer noch Spaß, es zu spielen.
Ungarischer Entwickler, Gergely Patai, hatte dieses hervorragende Rennspiel auf dem C64 rückentwickelt und seine Physik so geändert, dass es mit 50 FPS läuft – ja, Sie haben richtig gelesen, 50 (verdammt!) Bilder pro Sekunde! Sie können sich die SCR C64 50FPS-Version schnappen Hier.
Zu unserem Erstaunen portiert Gergely dieses Wunder nun auf den Commodore Plus/4! Angesichts der vielen Einschränkungen, die es zu umgehen gilt, sind wir von Gergelys Erfolgen und Entwicklungsfähigkeiten, SCR für das Spielen auf dem Plus/4 zu quetschen, verdammt beeindruckt. Nicht schlecht für zwei Wochen voller Anstrengung!
Gergerly weist auf die Herausforderungen hin, die er bei der Portierung von SCR auf Plus/4 hatte:
Die größte Einschränkung war der RAM-Speicherplatz. Das Originalspiel lässt nicht viel vom Speicher des C64 unberührt, und der Plus/4 verfügt über weniger zugänglichen RAM und benötigt zusätzliche 1 KB für Farbinformationen. Vorerst bestand meine Lösung darin, die Lade-/Speicherfunktion und die Möglichkeit, Tastenkombinationen zu ändern, zu entfernen, damit ich ein funktionierendes Spiel bekomme und etwas Luft zum Durchmischen habe. Im Moment habe ich noch etwas mehr als 2 KB Speicher übrig, daher sollte ich in der Lage sein, einige der fehlenden Bits wiederherzustellen.
Wir können es kaum erwarten, das fertige Produkt zu sehen!